Über uns

Unsere Schule befindet sich im Essener Südosten im Stadtteil Horst. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 325 Schülerinnen und Schüler die Schule. Die Grundschullehrkräfte, Sonderpädagoginnen und -pädagogen, sozialpädagogischen Fachkräfte für die Schuleingangsphase und Sozialpädagoginnen und -pädagogen arbeiten in multiprofessionellen Teams zusammen. Sie nehmen den Bildungs- und Erziehungsauftrag wahr, indem sie die Kinder erziehen, unterrichten, beraten, beurteilen, beaufsichtigen und betreuen.

Unser Unterrichtalltag beginnt mit einem offenen Anfang zwischen 07.45 und 07.55 Uhr. Die Kinder kommen in ihren Lerngruppen an und beginnen selbstständig mit der Arbeit an ihren Lernaufgaben. Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule. Die Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, erledigen in der Schule ihre Hausaufgaben, essen gemeinsam zu Mittag und nehmen an Bewegungs- und Spielangeboten oder an einer AG teil, bevor der Ganztag dann um 15.00 oder 16.00 Uhr endet.