Offener Ganztag

Jeden Mittag begrüßen die Erzieherinnen des offenen Ganztags an der Astrid Lindgren-Schule die Kinder nach dem Unterricht in den fünf Gruppenräumen. Die Kinder kommen ab 11.45 Uhr in den Ganztag, spätestens aber nach dem regulären Ende des Unterrichts. Sie sind auf fünf verschiedene Gruppen aufgeteilt, in denen jeweils zwei Lerngruppen zusammengefasst sind.

Name der Gruppe

Erzieherin

Blaue Gruppe
 Bullerbü- und Kalle-Lerngruppe

Frau Warnow

Orangene Gruppe
Hoppetosse- und Pippi-Lerngruppe

Frau Weide

Gelbe Gruppe
Herr Nilsson- und Karlsson-Lerngruppe

Frau Saddouk

Rote Gruppe
Kleiner Onkel- und Taka Tuka-Lerngruppe

Frau Hayek

Grüne Gruppe
Michel- und Ronja-Lerngruppe

Frau Krzywinski

Lila Gruppe
Löwenherz- und Tomte-Lerngruppe

Frau Tietze

Nach dem Unterricht haben die Kinder die Wahl, ob sie ein Bastel- oder Spielangebot nutzen oder sich in erst einmal entspannen wollen. Die Schülerinnen und Schüler gehen ab 12.00 Uhr gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Mittagessen und erledigen anschließend ihre Hausaufgaben in einem gleichbleibenden Klassenraum. Die Hausaufgabenzeit wird von den Lehrkräften betreut. Die Erzieherinnen und die Integrationshelfer und -helferinnen unterstützen die Kinder ebenfalls bei den Hausaufgaben. Im Anschluss können die Kinder an unterschiedlichen Freizeitaktivitäten teilnehmen, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen.

Der offene Ganztag an der Astrid Lindgren-Schule findet von montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr statt. Freitags endet die Betreuung bereits um 15.00 Uhr. Die Kinder können um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden oder alleine nach Hause gehen. Die Absprachen zur Abholung der Kinder werden zu Beginn des Schuljahrs zwischen den Erzieherinnen und den Eltern getroffen. Die Spätbetreuung, welche von berufstätigen Eltern in Anspruch genommen werden kann, ermöglicht jeweils eine Stunde länger eine Betreuung. Die Kinder der „8 - 1"-Betreuung sind in die Gruppen des offenen Ganztages integriert.

Die Erzieherinnen sind vormittags zwischen 08.00 und 11.30 Uhr telefonisch erreichbar. Bis spätestens 11.00 Uhr kann das OGS-Team Nachrichten bei SchoolFox beantworten. Anschließend beginnt die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Orangene/Grüne Gruppe: 0201/54379020
Blaue/Rote Gruppe: 0201/54379021

Gelbe Gruppe: 0201/24670549

E-Mail: ogs-astrid-lindgren-schule(at)jh-essen(dot)de

Auf den folgenden Seiten befinden sich weitere Informationen zum offenen Ganztag.