Unsere Lerngruppen

In unserer Schule gibt es 12 Lerngruppen. In jeder Lerngruppe werden 28 Kinder von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer unterrichtet. In Anlehnung an die Montessori-Pädagogik lernen in jeder Klasse die Kinder aller vier Jahrgänge gemeinsam.

Die Fächer Deutsch, Mathe, Religion, Musik und Kunst werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die Kinder arbeiten an individuell angepassten Arbeitsplänen, Freiarbeitsmaterialien und Montessori-Materialien.

Die Fächer Sport und Sachunterricht werden stundenweise jahrgangsgebunden und jahrgangsgemischt unterrichtet. Der Englischunterricht findet in den einzelnen Jahrgangsstufen 3 und 4 getrennt statt.

Neben dem Unterricht in den Lerngruppen finden zahlreiche Förderstunden bei den DaZ-Fachlehrkräften, Sonderpädagogen und -pädagoginnen und Sozialpädagoginnen statt. Die Kinder werden entspechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten den Fördergruppen zugeordnet arbeiten dort in einer Kleingruppe an ihrem vorrangigen Förderziel. Zusätzlich werden sie im Klassenunterricht von den Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt.