Pädagogische Ziele

Der offene Ganztag ist ein Ort des gemeinsamen Miteinanders. Kinder und Erwachsene begegnen sich freundlich und respektvoll. In den jahrgangsgemischten Ganztagsgruppen wird ein soziales Lernen über verschiedene Altersgruppen hinweg ermöglicht. Die Kinder üben sich in gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz. Meinungen werden offen geäußert und von anderen respektiert. In Konfliktsituationen suchen alle gemeinsam nach Lösungen. Die Kinder lernen, die Bedürfnisse anderer Kinder zu berücksichtigen und zu respektieren.

Durch verlässliche Strukturen unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen, selbstbewussten und rücksichtsvollen Persönlichkeiten. Unsere offenen Angebote binden die Kinder durch selbstbestimmte Mitgestaltung in das Tagesgeschehen ein. Sie lernen, ihre Freizeit kreativ und sinnvoll zu gestalten. Wir schaffen im offenen Ganztag einen Ort der Verlässlichkeit und des Vertrauens. Alle Kinder sollen sich mit ihren Stärken und Schwächen angenommen und gut aufgehoben fühlen.