Nachmittagsangebote

Unser Ganztag bietet täglich wechselnde Spiel- und Bastelangebote. Eine pädagogisch wertvolle Spiel- und Büchersammlung ist den Kindern jeder Zeit zugänglich. Die Räumlichkeiten sind in thematische Bereiche gegliedert, in denen das gemeinsame Spiel, die Kreativität und die Feinmotorik gefördert werden. Je nach Gruppenraum können die Kinder auf dem Bauteppich, in der Puppenecke, in der Spielküche, einer Entspannungsecke oder in dem Bereich für Gesellschaftsspiele ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Unser grünes und weitläufiges Außengelände mit einem Fußballplatz, Spielplatz, Sandkasten und einer Kletterwand bietet viel Platz zum Toben und Spielen. Verschiedene Sportgeräte laden zu einer aktiven Freizeitgestaltung an der frischen Luft ein. Die Kinder können auf dem Schulhof mit verschiedenen Fahrzeugen wie Rollern, Flitzern oder Inliner fahren. Wir stellen Bälle zu Verfügung, sodass die Kinder Fußball, Tischtennis oder Federball spielen können. Außerdem hat jede Gruppe ein Sortiment an Seilchen, Reifen und Sandspielzeug, welches die Kinder auf dem Schulhof nutzen können.

Dank der Kooperation mit außerschulischen Partnern gibt es im Ganztag mehrere offene Angebote, zu denen sich die Kinder freiwillig melden können. Wir kooperieren mit verschiedenen Vereinen und Einrichtungen. Die Märkische Turngemeinde Horst 1881 e.V. (MTG) oder das Kinder- und Jugendhaus im Hörsterfeld bieten Spiel- und Sportaktivitäten an. Feste AGs erweitern die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder je nach Interesse und Neigung. Derzeit können die Schülerinnen und Schüler an einer Töpfer-, Fußball- und Flöten-AG teilnehmen. Außerdem bieten zwei Lehrkräfte einmal wöchentlich eine Zirkus-AG an. Mehrere Schulsozialarbeiter und -arbeiterinnen gehen mittwochs mit einigen Zweitklässlern aus allen Gruppen ins Schwimmbad Oststadt, um für das Schwimmabzeichen Seepferdchen zu üben.