Sportprojektwoche 2022

(16.05. - 19.05.2022)

Endlich konnten wir unsere Sportprojektwoche, die ursprünglich schon 2020 geplant war, nach zwei Jahren Pandemie nachholen. Die Kinder konnten interessengeleiten zwischen zahlreichen sportlichen Aktivitäten frei wählen. Die Angebote Schwimmen, Boxen, Handball, Ballsport, Klettern, Inliner, Trampolin, Parkour, Disgolf, Erlebnissport, Tanzen, Abenteuersport, Fechten und Tennis konnten wir dank engagierter und motivierter Übungsleiter*innen und Trainer*innen erfolgreich durchführen. Die Kinder wurden von den Lehrkräften mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bestellten Bussen oder zu Fuß zu ihren beiden selbstgewählten Sportangeboten begleitet und konnten dort für jeweils zwei Tage an einer sportlichen Aktivität teilnehmen. Ohne Institutionen und Vereine, mit denen wir in dieser Woche kooperiert haben, wäre uns dies nicht möglich gewesen.

Wir danken daher Boxing Industry, dem Fußball-Collage, Sports Up gGmbH, dem Neolit, der Eisporthalle West, den Trainern*innen der Parkouranlage auf der Zeche Zollverein, der Sportjugend Essen, der Caritas-SkF-Essen gGmbH, motivierten Lehrkräften und Sozialpädagogen und dem ETUF e.V. für die tolle Woche. Außerdem wäre uns die Sportprojektwoche ohne Spenden durch die Sparkasse Essen nicht möglich gewesen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Die Kinder beim Klettern im Neolit haben sich hoch hinaus gewagt und neue Herausforderungen angenommen.

Beim Tennis schwärmten die Kinder vom Eisspiel und lernten, den Schläger mit Technik zu schwingen.

Die Kinder beim Fechten richteten in der passenden Fechtkleidung ein kleines Tunier aus.

Vom Angebot Tanzen hörte man den gesamten Vormittag schwungvolle Musik und fröhliche Kinder, die den Rhythmus im Körper entdeckten, im Schulgebäude.

Die Kinder beim Inlinerfahren schützten sich gut mit Helm und Schonern und hielten beim Slalomfahren das Gleichgewicht.

Beim Parkour lernten die Kinder zu springen, zu landen, zu hangeln und am Ende der Woche den Muskelkater wieder loszuwerden.

Das Selbstbewusstsein der Kinder wurde beim Boxen gestärkt.

Beim Handball trainierten die Kinder Geschick mit dem Ball.

Auch vom Ballsport, Schwimmen und Erlebnissport berichteten die Kinder mit strahlenden Gesichtern von all den Spielen und Übungen, die sie kennengelernt haben.

Beim Angebot Trampolin hüpften die Kinder um die Wette und zeigten ihre akrobatischen Kunststücke.

Beim Angebot Disgolf und Abenteuersport sind keine Fotos entstanden. Aber auch bei diesen Angeboten hatten alle viel Spaß und haben sich an der frischen Luft oder in der Halle ausreichend bewegt und Spaß gehabt.