Ronja-Lerngruppe

Wir sind die Ronja-Lerngruppe!

Leseprojektwoche 2020

In unserer Leseprojektwoche drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema Freundschaft. In sechs Bilderbüchern haben wir viel Spannendes dazu entdeckt. Was passiert mit Bärs und Entes Freundschaft als Fuchs zu ihnen stößt? Sind Brunos Handyfreunde wichtiger als seine alten Freunde Renzo und Rico? Dürfen wahre Freunde streiten? Was macht Bernd von den Schmoos und Grete von den Schnetts zu Freunden, obwohl sie doch niemals welche werden sollten? Und wie verändert ihre Freundschaft die beiden Familien?

Die Dritt- und Viertklässler sind diesen Fragen auf den Grund gegangen, indem sie zu einem der Bücher eine Leserolle hergestellt haben. Ganz nebenbei wurden auch Begriffe wie Autor, Verlag, Erscheinungsjahr  und das ein oder andere unbekannte Wort klarer. Die Erst- und Zweitklässler haben uns die Geschichten mit dem Kamishibai-Theater erzählt und dabei viel über den Zusammenhang zwischen Text und Bildern gelernt. Wir waren sehr beeindruckt, wie lebendig und lustig die „Kleinen“ ihre Vorträge gestaltet hatten.