Hoppetosse-Lerngruppe

In der Hoppetosse-Klasse arbeiten, spielen, bauen, malen, turnen, singen, lernen zur Zeit 27 Kinder der Klassen 1 - 4 gemeinsam.

Sie werden je nach Klassenstufe und/oder ihren persönlichen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Sie lernen gemeinsam und helfen sich gegenseitig. Dabei ist es nicht wichtig, ob ein Kind der ersten Klasse einem anderen aus der 2. oder 3. Klasse behilflich ist. Alles ist möglich!

Prinzipiell heißt es bei Maria Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun!"

Bei der eigenständigen Arbeit werden die Kinder geschult und unterstützt. Sie sollen leistungsorientiert und zielstrebig arbeiten lernen, so dass sie in der weiterführenden Schule gut klar kommen.

Klassenfahrt nach Münster zum Aasee

(Juni 2019)

Endlich sind wir angekommen...

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit dem Solaris-Boot zum Mühlenhof und besuchten dort eine alte Schule.

Am zweiten Tag fuhren wir Tretboot auf dem Aasee. Das machte bei dem schönen, sonnigen Wetter besonders viel Spaß.

Fahrt zum Möhnesee

(25. - 27.04.2018)

Wir sind mit den Kindern der Bullerbü und Pippi Langstrumpf LG

in die Jugendherberge am Möhnesee gefahren.

Der Start war sehr nass: es regnete in Strömen , und wir waren schon durchnässt

als wir endlich im Bus saßen. Die Fahrt war dennoch sehr schön.

Alle freuten sich auf ein paar Tage im Sauerland.

Die Jugendherberge liegt direkt am See. Wir hatten das große Glück, dass unsere Zimmer

in der 4. Etage mit Blick auf den See waren.

Nach dem leckeren Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer. Die Aufregung war groß!

Nachmittags machte Frau Rech nur mit uns einen Spaziergang über die Fußgängerbrücker,

die über den See auf die andere Seite führte. Dort aßen wir erst einmal

bei strahlendem Sonnenschein ein leckeres Eis.

Abends vor und nach dem Abendessen spielten wir mit den anderen Kindern

auf dem großen Gelände der Jugendherberge.  Die erste Nacht war aufregend und kurz.

Der Donnerstag versprach spannend zu werden. Zunächst stärkten wir uns mit

einem wunderbaren Frühstück. Dann trafen wir unsere Teamer, die das Programm „Gnomenwald“

mit uns durchführten. Die Gnomenbegrüßung war super! Aber der Nachmittag war fantastisch:

wir bauten zwei Dörfer aus Holz im Wald und spielten anschließend das Schmugglerspiel.

Abends freuten wir uns auf das gute Abendessen, denn wir hatten großen Hunger von der Bewegung im Wald.

Leider fuhren wir am Freitag schon wieder nach Hause. Es war eine wunderschöne Zeit!!!